Galerie der Bergleute
  
Karl-Heinz Stenmans, Lohnhalle Bergwerk Friedrich-Heinrich
in Kamp-Lintfort


Karl-Heinz Stenmans, auf dem Land in Geldern geboren, war bis zum Abitur nicht klar, dass so nah an seinem Zuhause Bergbau stattfand.

Während seines Ingenieurstudiums in Aachen lenkte dann die Ölkrise den Fokus auf heimische Energiequellen wie zum Beispiel die Steinkohle.

Stenmans wurde zunächst Fahrsteiger auf Zeche Rheinpreussen (Moers), wechselte dann als Obersteiger zum Bergwerk West (Friedrich Heinrich), wo er sein Diplom machte und Führungspositionen übernahm.

Stets blieb Stenmans sowohl seiner ländlichen, bodenständigen Herkunft verbunden als auch dem schwarzen Stoff, der ihn sein Leben lang beschäftigt hatte.

Er war der letzte Direktor von Bergwerk West und musste seine Zeche Ende 2013 stilllegen. Dies war auch das Ende des linksrheinischen Steinkohlen-bergbaues.

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)



"Ihr müsst jetzt langsam entscheiden,
wer hier das Licht ausmacht."
Karl-Heinz Stenmans, ehem. Zeche Friedrich-Heinrich
(Bergwerk West, Kamp-Lintfort)











<< zum Überblick

< zur Galerie