Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie


 

Hans-Georg Borkowitz an Schacht 4 von Zeche Recklinghausen 2


Die damalige wirtschaftliche Lage machte den Broterwerb des gelernten Gas- und Wasser-installateurs Hans-Georg Borkowitz unmöglich.
Er tat schließlich das, was er immer wollte, sein Vater jedoch nie: Borkowitz trat in die Fußstapfen seines Vaters und beider Großväter, die allesamt
Bergleute waren, und fing auf Zeche Recklinghausen 2 an.

Die Zeche war berühmt für ihre vorbildlich gelebte Kameradschaft. Die Werte "Ehrlichkeit", "Gerechtigkeit" und "Ethik"sind Borkowitz noch heute am
wichtigsten. Lehrgänge über Arbeitsrecht und das Betriebsverfassungsgesetz belegen dies.

Der leidenschaftliche Fußballspieler, selbst früher Spieler im defensiven Mittelfeld, teilt diese Leidenschaft mit seiner Frau und trainierte viele Jahre lang
die C-Jugend des SSV Buer.

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)


"Der Vatter sachte: Meine Jungs soll´n watt anderes machen."
Hans-Georg Borkowitz, ehem. Zeche Recklinghausen 2 (Recklinghausen)