Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie

Michael Duda auf dem Brachgelände von Zeche General Blumenthal 1/2/6 in Recklinghausen

Die Fotografie und das Drehen von Videos ist seine große Passion. Jedes Motiv nimmt er von allen Seiten auf. Michael Duda, der Ende des Zweiten
Weltkrieges mit den Eltern von Oberschlesien in den Westen geflüchtet war, fing 1958 als 14-Jähriger im Bergbau an. Auf der Zeche General Blumenthal
machte er eine Ausbildung zum Elektriker. Noch heute als Ruheständler ist er Mitglied im Traditionsverein Blumenthal.
Im Zuge eines Bergarbeiteraustausches ging Duda 1977 nach England und arbeitete in Nottingham ein Jahr unter Tage. Ein Highlight in seinem Leben,
wovon er noch heute mit leuchtenden Augen erzählt. Seinem Lebensmotto „Lebe in den Tag hinein, lass alles auf dich zukommen“ folgend ist Duda den
netten Dingen des Lebens zugetan. Er ißt gerne, lichtbildnert und singt in drei verschiedenen Chören.

(Foto & Text: Wolf R. Ussler)


"Ich hatte gar nicht gewusst, dass ich meine letzte Schicht Untertage gearbeitet hatte."
Michael Duda, ehem. Zeche General Blumenthal 1/2/6 (Recklinghausen)