Galerie der Bergleute
  
Edgar Fischer in der Parklandschaft der Zeche Gneisenau, Dortmund

Ursprünglich wollte Edgar Fischer als Pilot in die Luft gehen, stattdessen ging es in die entgegengesetzte Richtung: Der 1943 geborene Dortmunder begann seine Bergmannslaufbahn auf Gneisenau und freundete sich dann doch noch mit diesem vielfältigen Beruf an.

Nach seiner Elektrikerausbildung erlangte er über die Bergschule die Fach- oberschulreife. Aufgrund von tiefen Zerwürfnissen mit seinen Vorgesetzten kündigte er auf Gneisenau, arbeitete zunächst bei einem Elektroanlagen- bauer und danach für die Steag.

Fischer engagiert sich für die Gewerkschaft ver.di auf Landes- sowie auf Bundesebene. Auch die Beschäftigungsinitiative Bochum zählt auf
ihn. Fischer hat in seinem Leben stets darauf geachtet, Geradlinigkeit zu zeigen und sich niemals verbiegen zu lassen.

Seine Freizeit verbringt er mit Frau und Enkeln in seinem Ferienhäuschen in Hessen.

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)



"Man kann mit klaren Worten und
Geradlinigkeit weiterkommen."
Edgar Fischer, ehem. Zeche Gneisenau
(Dortmund)










<< zum Überblick

< zur Galerie