Galerie der Bergleute
  
Udo Klimmek an der Schachthalle von Zeche Pluto-Wilhelm,
Herne


Es musste so kommen...
Wer wie Klimmek 1957 gegenüber der Zeche Pluto-Wilhelm geboren wurde, und dessen beide Großväter ebenfalls auf dieser Zeche angefahren sind,
der musste einfach Bergmann werden.

1971 bis 1974 lernte Klimmek den Beruf des Bergmannes im Bereich Starkstromelektriker, davon ein Jahr auf Pluto-Wilhelm. Er besuchte die Bergschule, machte seinen staatlichen geprüften Techniker, ging als Elektrosteiger zunächst nach Consol (Gelsenkirchen), dann nach Unser Fritz und schließlich nach Fürst Leopold/Wulfen (Dorsten).

Klimmek hat viele Interessen vom Trekkingradfahren über das Singen im RAG-Chor und seinem Verein Schalke 04. Seit 30 Jahren schiebt
er einmal im Monat eine ruhige Kugel auf der Kegelbahn, die sich ein einziges Mal in seinem Leben sogar am Fuße seines ehemaligen
Förderturmes befand...

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)


"Ich hätte gerne einige Jahre länger
gearbeitet."
Udo Klimmek, ehem. Zeche Pluto Wilhelm
(Herne)










<< zum Überblick

< zur Galerie