Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie


 

Hans Peter Mause auf dem Gelände der Zeche Grimberg 1/2 in Bergkamen

Nach fünf Jahren war für Hans Peter Mause die Laufbahn als Knappe beendet. Bei einem Unfall unter Tage verlor er mit 21 Jahren seinen rechten Arm.
Aber der 1946 in Bergkamen geborene Bergmannssohn empfand dies nicht als wirkliches Handicap.
Er machte eine Lehre zum Industriekaufmann, studierte Betriebswirtschaftslehre, wurde Betriebsratsvorsitzender in der Hauptverwaltung der BAG
Westfalen in Dortmund und kletterte in der Verwaltung der RAG die Karriereleiter bis zum Zentralbereichsleiter empor.
Mause lernte im Laufe der Jahre, dass Sport sein Selbstbewusstsein stärkt. 1979 wurde er Landesmeister NRW im Rückenschwimmen. Seit vielen Jahren
spielt er regelmäßig Golf, ist Präsident des Behinderten Golf Club Deutschland e.V. und zeigt, dass auch sein ehemaliges Zechengelände als Driving Range
dienen kann. Handicap 31.

(Foto & Text: Wolf R. Ussler)


"War nicht immer einfach, aber was sollte ich denn machen? Vorwärts schauen."
Hans Peter Mause, ehem. Zeche Grimberg (Bergkamen)