Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie


 

Norbert Formanski in der Elektroausbildungswerkstatt der Zeche Westerholt/Lippe in Herten

Als 14jähriger fing Formanski 1966 auf der Zeche Westerholt an und machte eine Lehre als Starkstromelektriker.
Anschließend avancierte er zum Ausbilder für den Elektrikernachwuchs. Von der einstigen Werkstatt zeugen heute noch wenige Tische und Hocker sowie
verstaubte Kabel und ausgeweidete Schaltkästen. Schon früh engagierte sich der gebürtige Westerholter in der Gewerkschaft.
Er wurde erst Jugendvertreter und war zwei Jahrzehnte Betriebsratsvorsitzender in Westerholt. 1989 bekam der Sohn einer traditionellen Bergarbeiterfamilie
die Chance, politisch einen großen Schritt nach vorne zu machen. Er wurde für den Bundestagswahlkreis Gelsenkirchen-Herten nominiert, gewann diesen
und vertrat ihn als SPD-Abgeordneter von 1990 bis 2002 im Bundestag.

(Foto & Text: Wolf R. Ussler)


"Bergleute brachten vorbildliches soziales Verhalten mit."
Norbert Formanski, ehem. Zeche Lippe-Westerholt (Herten)