Galerie der Bergleute
  
Bernd Goldau im Fördermaschinenhaus von Zeche Hugo 2 in Gelsenkirchen

Bernd Goldau begann 1960 auf Hugo 2 und trat damit in die Fußstapfen seines Großvaters, der ebenfalls Bergmann war.

Nach Abschluss seiner Lehre zum Starkstromelektriker war Goldau wenig erpicht darauf, nach Untertage zu kommen. Ein zufällig freigewordener Posten als "Schachtsignalanlagenelektriker" kam ihm daher wie gerufen.

Nach einer Unterbrechung durch den Wehrdienst wurde Goldau Hugos jüngster Vorarbeiter im Bereich "Signalanlagen", wie erhofft Übertage.

Goldau baute auf Hugo 2 Deutschlands leistungsstärkste Fördermaschine ein, während rundherum bereits Zechen schlossen.

Auch nach seiner Pensionierung ist er seiner alten Zeche treu geblieben.
Als Mitglied des Fördervereines Hugo 2 kümmert er sich seit 2007 wieder um seine Fördermaschine.

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)



"Meine erste Überschicht werd´
ich mein´ Lebtag nicht vergessen ..."
Bernd Goldau, ehem Zeche Hugo 2
(Gelsenkirchen)










<< zum Überblick

< zur Galerie